Dienstag, 25. August 2015

Luxus Problem zwei Internetleitungen nutzen.

Ich möchte einmal euch eine Möglichkeit erklären wie ihr zwei Internetleitungen Nutzen könnt ohne Extras wie einen Load Balancer oder jedesmal Netzwerkkabel umstecken usw.

Situation:
Zwei Internetverbindungen: VDSL und Cabel.
Cabel über eine Fritzbox 6360
VDSL über eine Fritzbox 7490

Konfiguration:
PC: Windows 7
Die Cabel Fritzbox ist ganz normal konfiguriert (192.168.178.1 und DHCP ein) weil sie auch bereits vorher da war.
Die VDSL Fritzbox ist auf 192.168.178.2 Konfiguriert und der DHCP ist deaktiviert.

Beide Router sind mit einem Switch Verbunden aber man könnte auch beide direkt zusammen verbinden.

Nun zu meinem Kniff wie ich zwischen den beiden leitungen wechseln kann.
Per Default wird die Cabel Fritzbox allen Anwendern angeboten.

Erstellt zwei neue Text dateien mit folgendem Inhalt:

  • VDSL
route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1 metric 20
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.2 metric 10

  • Cabel
route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1 metric 10
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.2 metric 20

----
Nach dem Abspeichern diese Dateien umbennen in VDSL.bat / Cabel.bat

Fertig sind wir im Grunde schon. Einfach nur noch als Administrator ausführen und schon wird die Getway Priorität geändert und ihr surft mit der anderen leitung.

Wer nicht immer über Rechtsklick es ausführen möchte kann sich eine Verknüpfung erstellen und in den Einstellungen als Admin das ausführen lassen...

Auch ser Praktisch ist der folgende cmd command:

route print

oder 

route print 0.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen